Relpäd. in Ganztagszügen

Religionspädagoginnen sind über den Einsatz im Religionsunterricht hinaus auch für Einsätze in der kirchlichen Bildungsarbeit ausgebildet. Diese Qualifikation macht Sie zu einer interessanten Berufsgruppe für Einsätze in Ganztagszügen der gebundenen Ganztagsschule.

Hier eine Veröffentlichung des Landeskirchenamtes als pdf-Datei, die dies verdeutlicht:
Religionspädagogen und Religionspädagoginnen: die ideale Berufsgruppe in der Entwicklung und Gestaltung einer Ganztagesschule

In den Evang.-Luth. Dekanatsbezirken Altdorf und Neumarkt sind derzeit an folgenden Schulen ReligionspädagogInnen in Ganztagszüge integriert:

Schwarzachtal Schule Berg (Berg b. Neumarkt i.d.OPf.)
Erich Kästner Schule (Postbauer-Heng)
Erwin Lesch Schule (Neumarkt i.d.OPf.)

Über die Arbeitshilfen Ganztagsschule " Gemeinsam Leben" können Sie sich einen Eindruck verschaffen, wie ein Beitrag von kirchlichen Lehrkräften aussehen kann, der das Zusammenleben verschiedenster Menschen im Lebensraum Schule anregt, unterstützt, vielleicht sogar verbessern hilft.

Falls Sie als Schulleitung gerne eine/n Religionspädagogin/en über den Religionsunterricht hinaus in Ganztagszügen einsetzen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Schulbeauftragten auf.

Auf der Internetseite des Referates Ganztagsschule des RPZ-Heilsbronn finden Sie weitere Infos.