Materialien zum Reformationsjubiläum

Bildrechte beim Autor

Hier findet man Hinweise auf Materialien zum Reformationsjubiläum, wie den "Lutherkoffer", das Mottolied "Allein aus Gnade", usw.

Fächerverbindende Unterrichtseinheiten für Geschichte und Evangelische Religion

Bildrechte beim Autor
Zum Reformationsjubiläum liegt eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen den Fächern Geschichte und Evangelische Religion nahe. Dafür werden fachlich und didaktisch aussagekräftige Unterrichtsentwürfe mit inhaltlicher Tiefe gebraucht. So können Fachunterrichte aufeinander bezogen werden und wechselseitig voneinander profitieren. In Kooperation zwischen dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde dazu Reformation reloaded entwickelt.

Reformation reloaded ist ein innovatives Unterrichtsmaterial zur Reformation und ihrer Rezeptionsgeschichte. In Längsschnitten zur Zeitgeschichte und Querschnitten zu inhaltlichen Aspekten wird das reformatorische Geschehen für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II aufbereitet. Die Unterrichtseinheiten für den fächerverbindenden Unterricht von Geschichte und Evangelischer Religion wurden von Teams mit Lehrkräften beider Fächer erarbeitet und erprobt.

Siehe: www.reformation-reloaded.net

Lutherkoffer

Mit dem Lutherkoffer steht ein niederschwelliges Angebot bereit, mit dem man sich über die grundlegenden Dinge evangelischen Glaubens mühelos informieren und leicht ins Gespräch kommen kann. Spielerisch aufgemacht, interessant und leicht zugänglich präsentiert sich der Lutherkoffer, der unterschiedliche Zugänge eröffnet und für unterschiedliche Anforderungen Anleitungen bereit hält. Jetzt auch in der Dekanatsmedienstelle Neumarkt zum Verleih.
Siehe: Lutherkoffer

Luther rockt – Mottolied "Allein aus Gnade"

„Allein aus Gnade“ lautet der Titel des Mottolieds der ELKB für das Reformationsjubiläum 2017. Hier finde man Text, Noten, Playback, Webtrailer, usw.
Siehe: Allein aus Gnade

Medienempfehlungen der EMZ Bayern

Siehe:
Medienempfehlung zum Reformationsjubliäum 2017
Medienempfehlung zum Themenjahr der Lutherdekade "Reformation und die Eine Welt"

Animationskurzfilm und Mitmachaktion

In nur eineinhalb Minuten, kurz, knapp, mit Witz und Charme erklärt Luther, dargestellt als kleiner rundlicher Mönch, wie es damals war, mit der Kirche, dem Ablass und dem Thesenanschlag. Die Evangelische Jugend in Bayern hat den Animationsfilm als Beitrag zur Lutherdekade herausgegeben. Vor allem Jugendliche, Konfirmanden und Schulklassen sollen damit aufgefordert werden, sich mit dem Thema Reformation auseinanderzusetzen.
Siehe: Hallo ich bin Luther

Luthercomic

Spannend getextet und liebevoll gezeichnet nimmt dieser Comic aus der Kreativwerkstatt des Duos Ulrike Albers und Johannes Saurer seine Leser von Jung bis Alt mit auf die Reise zu den verschiedenen Lebensstationen Martin Luthers.
Siehe: Luthercomic

Aktion Wort.Transport

WORT.TRANSPORT. kommt ...
... mit drei großen Fahrzeugen als Blickfang und Aktionsfläche