Evang.-Luth. Kirche und Schule

Unser Klassiker:  DER RELIGIONSUNTERRICHT

Bildrechte beim Autor

In den Dekanatsbezirken Altdorf und Neumarkt werden Woche für Woche 600 Stunden Evangelischer Religionsunterricht erlebt. An 102 Schulen sind staatliche und kirchliche Lehrkräfte im Einsatz und begleiten mehr als 7500 Schülerinnen und Schüler auf ihrer Suche nach dem richtigen Weg, auf ihrer Suche nach sich Selbst – auf ihrer Suche nach Gott.

Unter Gottes Segen leben: SCHULGOTTESDIENSTE

Schulgottesdienst
Bildrechte Michael Steinlein

In unserer Schulen werden regelmäßig Schulgottesdienste und Andachten gefeiert. Unter Einbindung der Schüler, des Kollegiums und der Eltern bringen wir als Schulgemeinschaft unsere Hoffnungen, Freuden aber auch Sorgen und Fragen vor Gott. Die meisten Schulgottesdienste sind ökumenische Gottesdienste. Dabei gilt der Grundsatz: Was dem anderen heilig, wertvoll und wichtig ist, das kann mir nicht gleichgültig sein. Dieses ökumenische Miteinander gelingt, weil es von Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Wenn der Schuh drückt:  SCHULSEELSORGE

Logo Schulseelsorge
Bildrechte RPZ Heilsbronn

Zum Angebot der Schulseelsorge gehören Beratungsgespräche, Besinnungstage und Schülercafés ebenso wie Andachten und Gottesdienste. Schulseelsorge ist ein wichtiger Beitrag zum Schulleben und zur schulischen Gemeinschaftsbildung.

Wenn es ganz schlimm ist: NOTFALLSEELSORGE AN SCHULEN

Logo Notfallseelsorge an Schulen
Bildrechte RPZ Heilsbronn

Für extreme Notfälle an Schulen bieten wir Angebote der Notfallseelsorge in Schulen an.

Kirche im Lebensraum Schule

Bildrechte beim Autor

ÜBERBLICK: Was wir sonst noch so im Lebensraum Schule machen...

Evangelisches Engagement an Schulen kann das Schulleben auf vielfältige Weise bereichern.
Hier können Sie sich einen Überblick über konkrete Beispiele für evangelisches Engagement an Schulen verschaffen.

Siehe: www.elkb-lebensraum-schule.de